Johanna Werfel
examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Stillberaterin (IBCLC)
Babypflegekurs

Der kurze Ausblick im Geburtsvorbereitungskurs hat noch offene Fragen hinterlassen? 

Ich versuche dir gerne alle Unsicherheiten für den Umgang und die Pflege von deinem Baby zu nehmen. In diesem Kurs lassen wir uns Zeit und üben das An- und Ausziehen, das Bewegen und Halten von deinem Baby. 

 

Wir sprechen auch über das Verhalten von Babys:
Wie schlafen sie?
Wieviel müssen sie ausscheiden?
Was mache ich, wenn mein Baby krank ist?
Welche Unterschiede gibt es beim Weinen?
Wie kann ich mein Baby beruhigen oder beim weinen begleiten?
Wie kann ich mein Baby in der motorischen Entwicklung unterstützen?

20181014_164014.jpg

Kontakt

Groten Hoff 12
22359 Hamburg

 
 
 
Stillvorbereitungskurs

Bei diesem Kurs bekommst Du einen umfangreichen Einblick ins Thema Stillen.

Meine Schwerpunkte sind:

Gute Tipps für das Stillen in den ersten Tagen.

Was man in der Schwangerschaft für die Milchbildung schon tun kann.

Was du bei Problemen tun kannst.

 

Zusammen üben wir Stillhaltungen mit Babypuppen.
Ich zeige dir Massagepunkte, die dein Baby zum saugen motivieren können.

Du kannst jederzeit Fragen stellen und bekommst ein ausführliches Handout mit Links zu den erklärenden Videos.

 
offener Mütter-Treff

Findet momentan aufgrund der
Corona-Richtlinien nur auf Rückfrage statt

montags von 9:30 bis 11:00Uhr

 

Wir laden Euch herzlich ein! In einer gemütlichen Runde haben wir die Möglichkeit uns über alle Themen auszutauschen, die im Alltag einer frischen Familie vorkommen.

Als Moderatorin stehe ich, Johanna Werfel (Kinderkrankenschwester und Stillberaterin),
Euch zur Seite. Ich beantworte Euch gerne fachliche Fragen rund ums Stillen, um die Ernährung von Babys, die Säuglingspflege, erste Erkrankungen und über bindungsorientiertes Verhalten.

In diesem Rahmen besteht auch die Möglichkeit, Euer Kind wiegen zu lassen.

Wir freuen uns auf Euch!

Bindungsorientierter Eltern-Kind-Kurs

Gemeinsam werden wir eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und in dieser Zeit singen, spielen und Spaß haben. Es wird Raum geben für Erkundungen und Bewegungen, mit denen wir die Entwicklung deines Babys unterstützen.

Wir können den bedürfnisorientierten und achtsamen Umgang vertiefen, auf die feinen Signale deines Babys achten und mit Gebärden und Mimik die Kommunikation mit den Kindern vertiefen.

 

Während dein Baby spielerisch die Umgebung und die anderen Kinder erkundet, könnt ihr Eltern euch in entspannter Atmosphäre austauschen und gegenseitig Anregungen einholen zu eurem neuen Alltag mit Baby. Zudem stehe ich euch für Fragen aller Art mit meinem Fachwissen und den eigenen Erfahrungen als Mama zur Seite.
 

Ich möchte Dich gerne in dein Vertrauen deiner Elternschaft bestärken - eine starke Elternschaft, die sich individuell auf die Bedürfnisse von euch und eurem Kind einstellen kann.

 

Wir treffen uns 8 Wochen lang, immer jeweils am Dienstag für 60 Minuten, in der Hebammenpraxis Besondere Zeit.

Ich freue mich auf Euch!